Verantwortlich für diesen Inhalt Rhön GmbH
Verifizierter Partner
Explorers Choice
Schutzhütte Billstein
Foto: Tourist Information Ehrenberg (Rhön), Rhön GmbH
Aussicht ins Ulstertal an der Schutzhütte Billstein
Foto: Tourist Information Ehrenberg (Rhön), Rhön GmbH
Wanderpfad entlang des Birxbaches
Foto: Tourist Information Ehrenberg (Rhön), Rhön GmbH
Diese Wanderung führt von Thaiden aus zur Schutzhütte Billstein und zur Aussichtsplattform Billstein. Von hier aus hat man einen erstkalssigen Ausblick ins Basaltwerk am Billstein. Unter der Woche kann man den großen Maschinen beim Abbau und Verladen des Basalts zuschauen.
mittel
Strecke 7,7 km
Dauer2:10 h
Aufstieg205 hm
Abstieg205 hm
Höchster Punkt678 hm
Tiefster Punkt473 hm
Die Schutzhütte Billstein lädt zu einer Rast ein. An der Aussichtsplattform am Billstein bekommt man einen Eindruck davon, wie Basalt abgebaut wird. Bereits 1912 kaufte der Unternehmer Franz Carl Nüdling Gründstücke um den Billstein, weil er von einem großen Basaltvorkommen oberhalb vom Ulstertal erfahren hatte. Seit 1934 gehört der Steinbruck am Billstein zu hundert Prozent dem Unternehmen Nüdling. Wer sich ein Bild von den Anfängen des Basaltabbaus bis in die heutige Zeit machen will, sollte einmal das FCN-Museum in Seiferts/Thaiden besuchen.
Autorentipp
Besuch der Aussichtsplattform am Billstein und des Museums der Firma Franz Carl Nüdling (FCN).
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Vom Dorfgemeinschaftshaus aus verläuft der Weg über die Hauptstraße und Basaltstraße bis zur Schutzhütte Billstein (toller Aussichtspunkt mit Relaxbänken). Hier lohnt sich ein Abstecher zur Aussichtsplattform Billstein und zur Einkehr nach Birx auf dem Rundweg 4 (2 km einfache Strecke). 100 m oberhalb der Schutzhütte biegt man rechts ab, am Waldrand entlang bis zum Birxgraben, nach Überquerung des Birxbaches ist ein Abstecher zur Rhönklubhütte Seiferts mit schöner Rastmöglichkeit gegeben. Ein schmaler Wanderpfad führt entlang des Birxbaches nach Seiferts. Nachdem man die Bundesstraße nach links überquert hat, biegt man rechts in die Marienstraße ein. Am Kneipptretbecken und der Marienstatue vorbei, gelangt man auf dem Ulstertalradweg nach Thaiden. In der Ortsmitte (nach der Kirche) geht es rechts über die Kirchstraße zur Hauptstraße und rechts weiter zum Ausgangspunkt, dem Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus, zurück.
Hinweis
alle Hinweise zu Schutzgebieten
Öffentliche Verkehrsmittel
In Thaiden, dem Ausgangspunkt der Wanderung gibt es eine Bushaltestelle. Von dort aus fahren die folgende Linien der LNG Fulda:
Über die Autobahn ist Thaiden über die A7, A66 und A71 anfahrbar.
Wenn man auf der A7 zur Wanderung anreist, verlässt man die Autobahn auf der Ausfahrt 92 Fulda-Mitte und fährt in Richtung Hilders. Im Hilderser Ortsteil Batten biegt man rechts ab in Richtung Ehrenberg-Thaiden. In Thaiden biegt man auf der Hauptstraße 13 in den Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus Thaiden ein.
Die A66 verlässt man am Kreuz 53 Fulda-Süd und fährt auf die B27 in Richtung Bad Brückenau. Nur eine kurze Strecke später biegt man in Döllbach links ab auf die B279 in Richtung Gersfeld. In Gersfeld biegt man links in Richtung Ehrenberg-Wüstensachsen ab. Von Wüstensachsen folgt man der B 278 bis nach Thaiden. In Höhe der Hauptstr. 13 biegt man auf den Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus ein.
Sollte man die A71 zur Anreise nutzen, verlässt man diese über die Ausfahrt 24 Mellrichstadt. Hier fährt man auf die B285 in Richtung Ostheim bis nach Fladungen. Kurz vor dem Ortsende von Fladungen biegt man links in Richtung Hochrhönstraße/Schwarzes Moor ab. Auf Höhe des Schwarzen Moores folgt man der Straße nach Ehrenberg-Seiferts. In Seiferts biegt man rechts ab und erreicht Thaiden. In Höhe der Hauptstr. 13 biegt man auf den Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus ein.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen