Rhön Rundweg 10 Wüstensachsen - Ehrenberg - Rhön
Diese Wanderung führt entlang der Steinkopfhute. Hier weiden in der Sommersaison Rhöner Fleckviehrinder, aber auch das bekannte Rhönschaf mit seinem markanten schwarzen Kopf ist hier zu finden. Die schützenswerte Flora und Fauna ist hier auf den Höhenlagen der Rhön sehr beeindruckend. Die Beweidung trägt dazu bei, eine Verbuschung der Fläche zu vermeiden.
Der Steinkopf ist ein markanter Berg, der aufgrund der dortigen Basaltablagerungen den vulkanischen Ursprung der Rhön erlebbar macht. Auf der Rückseite des Berges läuft man durch einen schönen Laubmischwald.
Im der Kernzone des Schwarzwald befinden sich viele urige Bäume, zahlreiche Quellen und heimische Tiere.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Bitte beachten Sie: das Mitführen von Hunden auf dieser Tour ist aufgrund der Durchquerung der Jungviehweide nicht gestattet!
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Öffentliche Verkehrsmittel
In Wüstensachsen, dem Ausgangspunkt der Wanderung gibt es drei Bushaltestellen. Am Besten geeignet für die Anreise ist hier die Bushaltestelle Wüstensachsen Rathaus. Von hieraus fahren die Linien der LNG Fulda:
- Linie 30: Wüstensachsen - Hilders - Eckweisbach - Dipperz - Fulda
- Linie 37: Poppenhausen - Gersfeld - Wasserkuppe - Wüstensachsen
- Linie 90 RhönRadBus: Gersfeld - Wasserkuppe - Hilders - Milseburgradweg - Fulda
Anfahrt
Über die Autobahn ist Wüstensachsen über die A7, A66 und A71 anfahrbar.
Wenn man auf der A7 zur Wanderung anreist, verlässt man die Autobahn auf der Ausfahrt 92 Fulda-Mitte und fährt in Richtung Hilders. Im Hilderser Ortsteil Batten biegt man rechts ab in Richtung Ehrenberg-Wüstensachen. In Wüstensachsen biegt man auf die Rhönstraße in Richtung Oberelsbach ab. Neben der Kirche biegt man in die "An der Kirche" von welcher man die Parkmöglichkeiten am Bürgerhaus anfahren kann.
Die A66 verlässt man am Kreuz 53 Fulda-Süd und fährt auf die B27 in Richtung Bad Brückenau. Nur eine kurze Strecke später biegt man in Döllbach links ab auf die B279 in Richtung Gersfeld. In Gersfeld biegt man links in Richtung Ehrenberg-Wüstensachsen ab. In Wüstensachsen fährt man über die Rhönstraße zur Straße "An der Kirche". Hierüber sind die Parkplätze anzufahren.
Sollte man die A71 zur Anreise nutzen, verlässt man diese über die Ausfahrt 24 Mellrichstadt. Hier fährt man auf die B285 in Richtung Ostheim bis nach Fladungen. Kurz vor dem Ortsende von Fladungen biegt man links in Richtung Hochrhönstraße/Schwarzes Moor ab. Auf Höhe des Schwarzen Moores folgt man der Straße nach Ehrenberg-Seiferts. In Seiferts biegt man links ab und erreicht Wüstensachsen. Über die Rhönstraße und die Straße "An der Kirche" erreicht man den Parkplatz am Bürgerhaus.
Parken
Parkplatz am Bürgerhaus Wüstensachsen, An der Kirche, 36115 Ehrenberg | GoogleMaps
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
- Dr. Barthel Verlag - Hohe Rhön mit Wasserkuppe, Milseburg und Kreuzberg - ISBN: 978-3-89591-231-3
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Navigationsgerät oder Karte
- Ausreichend Getränkereserven und Proviant
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen