Rhön-Rundweg 1 Roßdorf - Rhön
Der Rundwandeweg startet im schönen Ort Roßdorf, welches die Besucher besonders mit dem Schloss im Ortskern begeistert. Das Schloß wurde bereits im Jahr 780 das erstemal urkundlich erwähnt.
Ausgehend von dem Ortskern läuft man auf dem Wanderweg in südwestliche Richtung unterhalb des Nebelbergs (533m) entlang. Wer möchte, kann auf einer alternativen Strecke auch über den Nebelberg laufen. Weiter führt der Verlauf am Roßhof vorbei. Etwas später im Wegverlauf gelangt man zu der Wüstung des Kohlbachhofs. In seinen Jugendjahren lebte hier der Rhönpaulus, der Rhöner Robin Hood. Die Bewohner des Hofs wurden im Jahr 1972 zwangsumgesiedelt und die Gebäude geschliffen.
Nach der Wüstung des Kohlbachhofs gelangt man über den Rundwanderweg zum Gotteskopf (576m). Der Berg trägt seinen Namen nicht ohne Grund - war hier doch der Sitz der altgermanischen Götter (Asen und Wanen). Diese wurden seiner Zeit auch dort mit Opfergaben gehuldigt. Reste einer vorgeschichtlichen Wallburg sind noch heute auf dem Berg zu erkennen.
Auf dem Rundweg läuft man nun wieder zum Ausgangspunkt der Tour zurück nach Roßdorf.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Weitere Infos und Links
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
In Ortskern von Roßdorf gibt es eine Bushaltestelle. Dort fahren folgende Buslinen der Meininger Busbetriebe:
- Linie 443: Schmalkalden - Wehrnshausen - Roßdorf
- Linie 444: Schmalkalden - Zillbach - Eckhardts
Anfahrt
Mit dem Pkw kann über die A4 oder die A71 Roßdorf angefahren werden.
Die A4 verlässt man über die Ausfahrt 33 Friedewald und fährt auf die B62 in Richtung Vacha. In Vacha fährt man weiter auf der B84 in Richtung Bad Salzungen. Bei Dorndorf biegt man nach Rechts ab auf die L1022 in Richtung Stadtlengsfeld und Dermbach und folgt dieser bis zum kleinen Ort Hartschwinden, bei dem man Links in nach Urnshausen abbiegt. Hier fährt man durch Bernshausen und erreicht kurz später mit Roßdorf den Startpunkt des Rundwanderwegs.
Die A71 wird über die Ausfahrt 21 Meiningen-Nord verlassen. Danach fährt man auf der B19 durch Meiningen und weiter über Walldorf und Wasungen bis nach Schwallungen. Die B19 wird bei Schwallungen verlassen und man folgt von dort aus der Beschilderung bis nach Roßdorf.
Parken
Parkplatz Schloßplatz Roßdorf | GoogleMaps
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
- Dehler Verlag - Rhön-Rundwege Thüringen; ISBN 978-3-9815570-5-3
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Navigationsgerät oder Karte
- Ausreichend Getränkereserven und Proviant
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen