Familienwanderweg "Hexenpfad" - Kaltennordheim-Fischbach - Rhön
Klettern, Toben und Balancieren? Lesen, Spielen, Krabbeln und danach wieder Abkühlen? Der Hexenpfad ist ein Spaß für die ganze Familie.
Wer kennt die Berghexe, die dem Hexenpfad ihren Namen gab?
Wer den Hexenpfad läuft, wird mehr zum Namensgeber erfahren - dem Tagfalter Chazara briseis, genannt Berghexe. Verschiedene Stationen mit Informationstafeln sind spielerisch angelegt. Auch können Kinder zum Beispiel an einer Kletterstation oder einem Wasserspielplatz spielen und toben. Gleichzeitig wird Wissenswertes über die Rhöner Kulturlandschaft sowie die Bedeutung der Beweidung für Flora und Fauna erklärt. Eltern können auf dem Weg außerdem urige Wälder und magische Weitblicke in die Fernen der Thüringer Rhön genießen. Abkühlung gefällig? Die quirlige Fischbachquelle ist besonders bei heißen Temperaturen sehr beliebt. Wer noch nicht genug gesehen hat, kann im Anschluss einen Abstecher in die Schule im Grünen Schullandheim Fischbach machen oder eine Imkerei besuchen.
Auf dem Weg gibt es allerhand zu entdecken. Dazu gehören beispielsweise eine Fotowand, ein Guckrohr, eine Tierweitsprunggrube und die interaktive Hexenstele.
Der Familienwanderweg "Hexenpfad" wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätsweg in der Kategorie "familienspaß" ausgezeichnet.
Dieser Weg wurde durch die Europäische Union und den Freistaat Thüringen mit EFRE-Mitteln gefördert.
Autorentipp
Das Schullandheim am Startpunkt in Fischbach bietet auch geführte Lamatouren an. Wäre das etwas für euch?
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Länge: 5,8 km
- Der Hexenpfad beginnt direkt am Schullandheim Fischbach, wo ein großer Spielplatz zum Klettern, Toben und Balancieren einlädt. Ein paar hundert Meter weiter befindet sich die nächste Mitmachattraktion.
- Verschiedene Landschaftsmotive wie urige Wälder, auf den Höhen, Weitblicke in die Fernen der Thüringer Rhön und die quirlige und kühlende Fischbachquelle laden zum Innehalten und Verweilen ein.
- Verschiedenste Stationen wie Kletterstation, Wasserspielplatz und Informationstafeln mit Wissenswertem über die Rhöner Kulturlandschaft und die Bedeutung der Beweidung für Flora und Fauna laden zum Lesen, Spielen, Krabbeln und zum Abkühlen ein.
- Schule im Grünen Schullandheim Fischbach,
- Imkerei Nadine Arnrich
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Busse der Linien 120 und 130 des VU Wartburgmobil fahren die Strecke Bad Salzungen bis Dermbach ganzjährig und täglich. Die Anbindung nach und von Fischbach ist die Buslinie 133 oder von und nach Kaltennordheim mit der Buslinie 411. Beide fahren ganzjährig von Montag bis Freitag.Parken
Für die Anreise mit dem PKW sind Parkplätze am Sportplatz oder am Schullandheim Fischbach vorhanden.Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
Flyer „Hexenpfad“ des Landschaftspflegeverbandes BR Thüringische Rhön e.V.
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Erste-Hilfe-Set
- Ausreichend Getränkereserven und Proviant
- Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
- GPS-Navigationsgerät, Karte oder Smartphone mit Onboard-Kartenmaterial
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen