Extratour Ulmenstein - Nüsttal - Rhön
Die familienfreundliche Wanderung am Ulmenstein lockt mit idyllischer Seenromantik, erholsamem Waldbaden und buntem Wiesenzauber in einer einzigartigen Kulturlandschaft.
Die Extratour Ulmenstein beginnt auf schmalen Pfaden, auf denen wir zu einem von Basaltsäulen umkränzten See gelangen. Entstanden ist das Kleinod durch den Abbau des früher mächtigen Basaltfelsens Ulmenstein. Weiter geht die Wanderung durch Mischwald mit einem faszinierenden Blätterspiel von Buche, Ahorn, Esche und Ulme. Als Kontrastprogramm lassen wir dann das Auge über Wiesenflächen, Äcker und Streuobstwiesen schweifen. Das ist das typisch hügelige Relief der Kuppenrhön.
Beim Blick auf den Boden entdecken wir den typischen Kalkmagerrasen der Rhön. Mager ist er jedoch nur für uns Menschen. Für Tiere und Pflanzen bildet er einen artenreichen Lebensraum. Was genau blüht denn da? Welche Tiere leben hier? Antworten geben die Erlebnisstationen an ausgewählten Rastplätzen. Hier lernen wir, wie die Rhöner Kulturlandschaft entstanden ist und wie sie gepflegt und erhalten wird.
Mit tollen Bildern im Kopf und neuem Wissen kehren wir an unseren Ausgangspunkt, den Parkplatz Ulmenstein, zurück.
Autorentipp
An der Extratour Ulmenstein gibt es einen neuen, urigen Einkehrtipp: Es steht ein alter Schäferwagen am Himmelsschauplatz, aus dem hausgemachte Kuchen und herzhafte Kleinigkeiten verkauft werden.
- Samstag-/Sonntag: Nachmittag bis frühen Abend bei Wanderwetter (flexibel nach Wetterlage)
- Von Mai bis Oktober
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Weitere Infos und Links
Einkehrmöglichkeiten und Rhöner Erzeuger mit Ihren Produkten findet ihr auf der Internetseite Marktplatz Rhön.
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Start der Extratour Ulmenstein kann nicht direkt mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Allerdings kann Hofaschenbach mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Folgende Buslinien der LNG Fulda halten an der Bushaltestelle Hofaschenbach, Ortsmitte:
- Linie 22: Mittelaschenbach / Schackau - Hofbieber ( - Petersberg - Fulda)
- Linie 75: Schwarzbach - Nüsttal - Hünfeld
- Linie 85: Nüstal - Mackenzell / Dammersbach - Hünfeld
Der Einstieg in die Extratour liegt ca. 500 Meter Fußweg von der Bushaltestelle entfernt.
Anfahrt
Mit dem Pkw kann die Extratour Ulmenstein über die A7 angefahren werden. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 90 Hünfeld-Schlitz verlassen. Auf der L3176 fährt man in Richtung Hünfeld. Am Kreisel kurz vor Hünfeld nimmt man die Ausfahrt in Richtung Hilders/Tann. Der Straße folgt man bis zur Ausschilderung nach Hofaschenbach. Nach dem man links abgebogen ist fährt man umgehend in den Ort. Hier folgt man der Ausschilderung zum Parkplatz Ulmenstein.Parken
Parkplatz Ulmenstein, Hofaschenbach | GoogleMaps
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
- Dehler Verlag – Hochrhöner Extratouren | ISBN: 978-3-00-023493-4
Kartenempfehlungen des Autors
- Kompass Kartenverlag - Wanderkarte Rhön | ISBN-10: 3990446045 | ISBN-13: 978-3990446041
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Navigationsgerät oder Karte
- Ausreichend Getränkereserven und Proviant
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen