Extratour Kegelspiel - Rasdorf - Rhön
Wir starten unsere sportive Reise ins hessische Kegelspiel am 553 m hohen Stallberg. Kaum geht’s los, zücken wir schon das Handy für ein Foto. Denn wir entdecken hier eindrucksvolle Hügelgräber und Reste einer Ringwallanlage.
Rund um den Stallberg zählen wir zehn Berge: den Appels-, Rückers-, Klein- und Gehilfersberg, sowie Wissels-, Stoppels-, Klein-, Mors-, Hellen- und Soisberg.
Die Kraft der Vulkane erahnen wir, wenn wir unsere Wanderung durch die lichten Laubwälder an den Berghängen fortsetzen. Hier entdecken wir die rhön-typischen Blockschutthalden. Mächtig und wild türmen sie sich zu einer grandiosen Szenerie auf.
Auf die Rhöner Wildnis folgen in der Ferne Großentaft und Rasdorf. Hier erwartet uns typische Rhöner Gastfreundschaft dieser abwechslungsreichen Extratour. Noch mehr Geschichte(n) erzählt uns die Wallfahrtskapelle auf dem Gehilfersberg bei Rasdorf. Sie bildet den Abschluss unserer Wanderung.
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Weitere Infos und Links
Einkehrmöglichkeiten und Rhöner Erzeuger mit Ihren Produkten findet ihr auf der Internetseite Marktplatz Rhön.
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
Der Startpunkt der Extratour ist nicht direkt an das öffentlichen Verkehrsnetz angeschlossen. Die Extratour verläuft allerdings durch den Ort Großentaft, in dem sich eine Bushaltestelle befindet. An dieser Bushaltestelle sind folgende Linien der LNG Fulda angeschlossen:
- Linie 78 Ortsbus Eiterfeld: Buchenau - Arzell - Eiterfeld
- Linie 80: Schulverkehr Eiterfeld: Eiterfeld - Ufhausen - Großentaft - Eiterfeld - Steinbach - Burghaun - Langenschwarz
Anfahrt
Die Extratour Kegelspiel kann über die A7 angefahren werden. Die Autobahn verlässt man über die Ausfahrt 90 Hünfeld Schlitz und folgt der St3176 in Richtung Hünfeld. Man fährt kurz vor Hünfeld in Richtung Bad Hersfeld auf die B27 und verlässt diese kurz später auf der B84 in Richtung Rasdorf. Diese verlässt man in Richtung Großentaft und erreicht kurz darauf den Wanderparkplatz Stallberg und somit den Eintstieg in die Extratour Kegelspiel.Parken
Wanderparkplatz Stallberg | GoogleMaps
Koordinaten
Buchempfehlungen des Autors
- Dehler Verlag – Hochrhöner Extratouren | ISBN: 978-3-00-023493-4
Kartenempfehlungen des Autors
- Kompass Kartenverlag - Wanderkarte Rhön | ISBN-10: 3990446045 | ISBN-13: 978-3990446041
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Navigationsgerät oder Karte
- Ausreichend Getränkereserven und Proviant
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen