Community
Sprache auswählen
Tour hierher planen Tour kopieren
Wanderung empfohlene Tour

Extratour Basaltweg - Wildflecken - Rhön

· 5 Bewertungen · Wanderung
Verantwortlich für diesen Inhalt
Rhön GmbH Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Kissinger Hütte
    Kissinger Hütte
    Foto: Arnulf Müller, CC0, Rhön GmbH

Urwüchsig, abenteuerlich und lehrreich: Das ist die Extratour Basaltweg. Auf geht’s zu mächtigen Vulkanen, in rauschende Wälder und in liebliche Täler.

mittel
Strecke 11,8 km
3:50 h
537 hm
537 hm
831 hm
505 hm

Eine Wanderung voller atemberaubender Kontraste erleben wir bei der Extratour Basaltweg. Wir staunen über die Urwüchsigkeit und Kraft im Naturwaldreservat Lösershag. Dabei tauchen wir ein in einen sich selbst überlassenen, teilweise 200 Jahre alten Mischwald. Das ist Waldbaden pur!

Zwischen uralten Bäumen entdecken wir offene Basaltblockhalden, beeindruckende Zeugen des früheren Vulkanismus in der Rhön. Auch den ehemaligen Basaltsteinbruch Gebirgsstein – einem imposanten Schlackenkegel mit Basaltsäulen - entdecken wir auf unserem Weg zum Ausgangspunkt Kissinger Hütte.

Zurück aus dem Blätterrausch fasziniert uns der sensationelle Panoramablick auf die waldfreien Gipfel des Feuerberges. Wer entdeckt da die Kissinger Hütte, von der wir gestartet sind? Die Rhönklubhütte bietet uns weite Ausblicke bis zum Kreuzberg und auf die Hohe Rhön.

Auf unserer abwechslungsreichen Tour gelangen wir auch in das bezaubernde Zintersbachtal.   Wir machen einen kleinen Abstecher in das idyllische Rhöndorf Oberbach und besuchen das Informationszentrum „Haus der Schwarzen Berge“ (siehe Tipp des Autors). 

Autorentipp

Das Informationszentrum „Haus der Schwarzen Berge“ zeigt multimedial die Entstehungsgeschichte der Rhön. Im Cafe und im Regionalwarenladen gibt es Leckeres aus der Region.

Profilbild von Katharina Happel
Autor
Katharina Happel 
Aktualisierung: 28.06.2023
Premiumweg Deutsches Wandersiegel
Schwierigkeit
mittel
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Höchster Punkt
831 m
Tiefster Punkt
505 m
Beste Jahreszeit
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dez

Wegearten

Asphalt 1,27%Schotterweg 23,20%Naturweg 48,99%Pfad 26,52%
Asphalt
0,2 km
Schotterweg
2,7 km
Naturweg
5,8 km
Pfad
3,1 km
Höhenprofil anzeigen

Sicherheitshinweise

Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).

Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.

Weitere Infos und Links

Einkehrmöglichkeiten und Rhöner Erzeuger mit Ihren Produkten findet ihr auf der Internetseite Marktplatz Rhön.

Start

Parkplatz Kissinger Hütte (830 m)
Koordinaten:
DD
50.343176, 9.942532
GMS
50°20'35.4"N 9°56'33.1"E
UTM
32U 567065 5577212
w3w 
///netze.partnerschaft.arbeitskräfte

Ziel

Parkplatz Kissinger Hütte

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Extratour ist nicht direkt mit dem ÖPNV erreichbar. Von der Haltestelle am Informationszentrum "Haus der Schwarzen Berge" in Oberbach sind es ca. 1,5 km bis zum Wanderweg. Die Haltestelle wird von Mai - Oktober mehrmals täglich vom Sinntalbus (Linie 8057), der zwischen Bad Brückenau und dem Kreuzberg verkehrt, angefahren.

Anschlussverbindungen

An den Wochenenden und Feiertagen besteht In Bad Brückenau und Römershag Anschluss an den Bäderlandbus und am Kreuzberg an den Hochrhönbus Richtung Bischofsheim.

Zum Routenplaner

Anfahrt

Mit dem Pkw kan die Extratour Basaltweg über die A7 angefahren werden. Die Autobahn verlässt man über die Ausfahrt 95 Bad Brückenau/Wildflecken und fährt auf der B286 in Richtung Bad Brückenau. Kurz später biegt man rechts auf die St2289 in Richtung Wildflecken. Man fährt in den Ort Oberbach und folgt ab der Ortsmitte den Hinweisschildern in Richtung der Kissinger Hütte. Das letzte Wegstück ist auf einem ausgebauten Feldweg zu überbrücken.

Parken

Wanderparkplatz bei der Kissingern Hütte | GoogleMaps

Koordinaten

DD
50.343176, 9.942532
GMS
50°20'35.4"N 9°56'33.1"E
UTM
32U 567065 5577212
w3w 
///netze.partnerschaft.arbeitskräfte
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Buchempfehlungen des Autors

  • Dehler Verlag – Hochrhöner Extratouren | ISBN: 978-3-00-023493-4

Kartenempfehlungen des Autors

  • Kompass Kartenverlag - Wanderkarte Rhön | ISBN-10: 3990446045 | ISBN-13: 978-3990446041

Ausrüstung

  • Festes Schuhwerk
  • Regenbekleidung
  • Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
  • Erste-Hilfe-Set
  • GPS-Navigationsgerät oder Karte
  • Ausreichend Getränkereserven und Proviant
  • Fotokamera, zum Festhalten der schönen Landschaft

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(5)
Astrid Doujak
12.02.2023 · Community
Die Wegbeschilderung an sich ist schon nicht toll, aber die Waldarbeiten haben dem Weg den Rest gegeben. Wanderung war nur mit permanent eingeschaltetem Handy möglich. Die Wegführung "steil rauf und steil runter" hat uns nicht gefallen, genausowenig wie die elenden Forstwege. Wir kommen leider kein zweites Mal.
mehr zeigen
Lorenz Ammersbach
03.10.2022 · Community
Kann die schlechten Bewertungen hier absolut nicht nachvollziehen, die Runde hat mir sehr gut gefallen, besonders der sehr hohe Pfad-Anteil.
mehr zeigen
Tour gemacht am 16.04.2020
bernhard krebs
11.08.2022 · Community
Wer schon einige der Extratouren oder gar den Hochrhöner gegangen ist, wird sehr enttäuscht sein von dieser Extratour. Einen Blick in die Ferne gibt es fast ausschließlich um die Kissinger Hütte. Ansonsten verläuft der Weg meist im Wald - leider mit längeren Passagen auf geschotterten Forstwegen - und es scheint egal, ob man den Rennsteig oder den Herrmanweg laufen würde. Ausblicke wie bei der Extratour Hochrhöner werden sehr vermisst. Auch das Streckenporofil verlangt einiges von den Knochen und Gelenken, da es scheint, dass die Planer den 1,5km langen Rundweg um den Löserhag (welcher das Highlight der Strecke ist) gerne verwenden wollten. Das Anschließen an Kissinger Hütte und Oberbach ist nicht gelungen, denn ein sehr steiler Abstieg von der Hütte folgt ein genaus so anstrengender Aufstieg - ebene Passagen sind Mangelware. Fazit: Die Basalttour ist enttäuschend. Alleine der Rundweg um den Löserhag hatdas Niveau der anderen Extratouren. Um nicht die Marke Extratouren zu diskreditieren, sollte die Extratour Basaltweg aus der Liste der Extratouren genommen werden - oder als Extratour 2. Klasse gekennzeichnet werden.
mehr zeigen
Tour gemacht am 11.08.2022
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 13

Bewertung
Schwierigkeit
mittel
Strecke
11,8 km
Dauer
3:50 h
Aufstieg
537 hm
Abstieg
537 hm
Höchster Punkt
831 hm
Tiefster Punkt
505 hm
Rundtour geologische Highlights Flora

Wetter am Startpunkt der Tour

Statistik

  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
2D 3D
Karten und Wege
  • 1 Wegpunkte
  • 1 Wegpunkte
Strecke  km
Dauer : h
Aufstieg  Hm
Abstieg  Hm
Höchster Punkt  Hm
Tiefster Punkt  Hm
Verschiebe die Pfeile, um den Ausschnitt zu ändern.