"Der perfekte Tag" zwischen Kranlucken und Geisa - Rhön
In diesem perfekten Tag erlebt man unberührte Natur. Für Romantiker und Genießer gibt es hier vielfältige Schönheiten zu entdecken.
Der perfekte Tag... für Romantiker mit Sinn für Stille und unberührte Schönheit
Schlossensemble, Kunst-Galerie, mittelalterliche Gerichtsstätte, Stadtmauer und viele weitere historische Bauwerke laden in der Stadt Geisa zum Staunenund Verweilen ein. Das von Geisa ca. 4,5 km entfernte Dörfchen Kranlucken liegt idyllisch im Kohlbachtal, in den Bergen der Rhön. Der Familienwanderweg „Guck- und Putschelweg“ lässt kleine Entdecker klettern und im Wasser plantschen und matschen - während die Großen die wunderbare Aussicht genießen.
Der perfekte Tag... für Flora und Fauna des Biosphärenreservat
Die Rhön ist eine vom Menschen geprägte Kulturlandschaft. Das heutige Bild mit Wiesen und Weiden, Äckern, Siedlungen und Waldgebieten entstand vorwiegend durch extensive Nutzung. Dadurch konnten hier viele Tiere und Pflanzen ihren Lebensraum finden. Ein Biosphärenreservat ist kein Naturschutzgebiet, sondern hat zwei Hauptdarsteller: den Menschen und die Natur – die möglichst im Einklang miteinander existieren. Seit 1991 ist diese einzigartige Landschaft im Dreiländereck Bayern, Hessen und Thüringen ein von der UNESCO anerkanntes Biosphärenreservat.
Der perfekte Tag... für Suzie, die Zauneidechse
Die etwa 25 cm lange Zauneidechse Suzie ist als tagaktives Reptil besonders häufig in den Vormittagsstunden zu beobachten, wenn sie sich an offenen Stellen in der Sonne aufwärmt. Im UNESCO-Biosphärenreservat Rhön sind Zauneidechsen weit verbreitet und bewohnen gerne Trockenrasen, besonnte Waldränder, Steinbrüche und Wildgärten. Zu Suzies natürlichen Feinden zählen Füchse, Marder, Schlangen, Vögel und Wildschweine. Naja, Hauptsache, Du wirst nicht zu einem ihrer natürlichen Feinde und lässt Suzie entspannt in der Sonne chillen ...
Der perfekte Tag... für den schlauen Märzenbecher
Der Märzenbecher ist etwa 25 cm große und hat längliche Blätter. Die glockenförmigen weißen Blüten sind mit einem grünen und gelben Punkt an der Spitze versehen. Er blüht rund um den März - daher der Name. Den Märzenbecher findet man nur in Laubwäldern, die naturnah sind. Siehst Du ihn also im Wald bedeutet dies, dass hier eine nachhaltige Nutzung im Sinne des Biosphärenreservat-Prinzips stattfindet. Der Märzenbecher ist quasi für den Qualitätscheck des Waldes zuständig und diese Aufgabe kann er nur erfüllen, wenn Du ihn nicht pflückst. Logisch.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Weitere Infos und Links
Interssantes in der Nähe
- Familienwanderweg "Guck- und Putschelweg" Kranlucken
- Rhön Radweg
- Altstadt Rundgang Geisa
- Anneliese Deschauer Galerie & Stadtmuseum Geisa
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
Anreise Kranlucken
Mit folgender Buslinie des Landkreises Wartburgkreis kann in Kranlucken angereist werden:
- Linie 110 - Rhönkurier: Eisenach - Vachaer Stein (Rennsteig) - Vacha - Geisa - Tann/Rhön
Anreise Geisa
Mit folgenden Buslinien des Landkreises Wartburgkreis kann in Geisa angereist werden:
-
Linie 110 - Rhönkurier: Eisenach - Vachaer Stein (Rennsteig) - Vacha - Geisa - Tann/Rhön
- Linie 120: Dermbach - Oechsen - Geisa - Hünfeld
Mit folgender Buslinie des Landkreises Fulda kann in Geisa angereist werden:
- Linie 77: Geisa - Rasdorf - Kirchhasel - Hünfeld
Anfahrt
Anreise Kranlucken
Mit dem Pkw kann Kranlucken über die A4 angefahren werden. Die Autobahn verlässt man an der Ausfahrt 33 Friedewald. Anschließend fährt man auf die B62 in Richtung Vacha auf. In Vacha wechselt man auf die B62 in Richtung Geisa. Nach dem Ort Buttlar biegt man links auf die B278 ab um weiter in Richtung Geisa zu fahren. Nach der Durchfahrt von Geisa erreicht man den Ort Schleid. Hier biegt man links ab und erreicht kurz später den Ort Kranlucken.
Anreise Geisa
Mit dem Pkw kann Kranlucken über die A4 angefahren werden. Die Autobahn verlässt man an der Ausfahrt 33 Friedewald. Anschließend fährt man auf die B62 in Richtung Vacha auf. In Vacha wechselt man auf die B62 in Richtung Geisa. Nach dem Ort Buttlar biegt man links auf die B278 ab um weiter in Richtung Geisa zu fahren. Kurz darauf ist Geisa erreicht.
Parken
Kranlucken
Ortsmitte, 36419 Schleid-Kranlucken | GoogleMaps
Geisa
Parkplatz Schloss Geisa, Schloßplatz, 36419 Geisa | GoogleMaps
Koordinaten
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Navigationsgerät oder Karte
- Ausreichend Getränkereserven und Proviant
- Fotokamera, zum Festhalten der schönen Landschaft
Wetter am Startpunkt der Tour
Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen