Ulstertal Radweg - Von Wüstensachsen bis Philippsthal - Rhön
Durch das schöne Ulstertal führt der Radweg kontinuierlich bergab - von der Quelle zur Mündung begleiten die Radfahrer den Flußlauf und erleben geschützte Naturlandschaften und deutsche Geschichte am Wegesrand.
Die Ulster ist einer der größeren Flüsse der Rhön. Ihr Verlauf durch das Ulstertal beginnt an der Quelle zwischen den Bergen Heidelstein und Ottilienstein auf ca. 818 Höhenmetern. Der Radweg beginnt kurz unterhalb der Quelle in einem Waldgebiet.
Parken sollte man am Hang des Heidelsteins auf dem Parkplatz Schornhecke oder auf dem Parkplatz am Roten Moor (kostenpflichtig). auf ausgeschilderten Radwegen kann man die Ulsterquelle erreichen. Der Ulsterquellen Radweg fängt allerdings leicht unterhalb dieser an. Den Radweg selber erreicht man über einen Pfad, der zwischen 50-100 Meter lang ist und nicht zum Radfahren geeignet ist. Auf diesem sollte man das Rad schieben/tragen. Alternativ kann man auf dem Rad einen kleines Stück in Richtung des Parkplatzes Schornhecke fahren und einen Stichpfad weiter unten in den Wald einsteigen. Zur Orientierung empfehlen wir die Outdooractive-Karte oder anderes Rad-/Wanderkarten-Material.
Nun auf dem Radweg - so kann die Tour starten. Durch das obere Ulstertal begleichten wir den jungen Bachverlauf in Richtung Wüstensachsen. Gestärkt durch zahlreiche Zuflüsse, wächst die Ulster bis zu dem ersten Ort auf ihrem Verlauf bereits ein beachtliches Stück. Über weitestgehend asphaltierte Wege führt der Radweg nun weiter bis nach Hilders. Hier ändert sich der Wegetyp, wird der Radweg von nun an meist auf einer ehemaligen Bahntrasse geführt.
Hinter der kleinen Rhönstadt Tann mit Schloss, Museen, Marktplatz und Freilandmuseum erreichen wir einen Punkt, an dem vor einigen Jahren noch ein Grenzzaun Deutschland teilte. Oberhalb von Geisa, dem nächsten größeren Ort am Ulstertal Radweg liegt ein gutes Stück abseits die Mahn- und Gedenkstätte Point Alpha, wo bis heute die Geschichten der Anwohner im ehemaligen Grenzgebiet erzählt werden.
Der Ulstertal Radweg verläuft hier weiter über Buttlar bis hin nach Philippsthal. Dort mündet die Ulster in die Werra. Die Radtour kann von dort auf auf dem Werratal Radweg und dem Rhön Radweg verlängert werden.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Start
Ziel
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Wanderparkplätze sind nur mit dem PKW erreichbar. Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wir deshalb sowohl von Wüstensachsen als auch von Phillipthal aufgezeigt.
Ehrenberg-Wüstensachsen - LNG Fulda
- Linie 30: Wüstensachsen - Hilders - Eckweisbach - Dipperz - Fulda
- Linie 90 - RhönRadBus: Gersfeld - Wasserkuppe - Hilders - Milseburgradweg - Fulda
Philippsthal (Werra) - Wartburgmobil
- Linie 100: Bad Salzungen - Erlebnisbergwerk Merkers - Vacha - Bad Hersfeld
Anfahrt
Wanderparkplatz Schornhecke oder Wanderparkplatz Kesselrain
Die Wanderparkplätze Schornhecke und Kesselrain können über die A7 angefahren werden. Die Autobahn verlässt man auf der Ausfahrt 92 Fulda-Mitte und fährt auf die B458 in Richtung Hilders auf. Im Hilderser Ortsteil Batten biegt man rechts in Richtung Ehrenberg ab. In Ehrenberg-Wüstensachsen fährt man links in Richtung Oberelsbach bzw. Hochrhönstraße. Am höchsten Punkt des Höhenzugs liegen die Parkplätze Kesselrain und Schornhecke.
Die Wanderparktplätze Schornhecke und Kesselrain können über die A71 angefahren werden. Dazu verlässt man die Autobahn an der Ausfahrt 25 Bad Neustadt an der Saale und folgt der Ausschilderung in Richtung Bad Neustadt. Kurz vor der Stadt kann man rechts in Richtung Bischofsheim auf die B279 abbiegen. Dieser wird gefolgt bis man nach Bischofsheim / Hochrhönstraße (eine von drei Ausfahrten nach Bischofsheim) nehmen kann. Der Hochrhönstraße folgt man bis man nach links nach Ehrenberg-Wüstensachsen abbiegen kann. Kurz später liegen die Parkplätze Schornhecke und Kesselrain am Straßenrand.
Wanderparkplatz Rotes Moor
Der Wanderparktplatz Rotes Moor kann über die A7 angefahren werden. Dazu verlässt man die Autobahn beispielsweise über die Ausfahrt 95 Bad Brückenau / Wildflecken. Anschließend fährt man auf die B286 in Richtung Bad Brückenau um diese kurz später durch rechts abbiegen auf der St2289 in Richtung Wildflecken zu verlassen. Dieser Straße folgt man bis zur T-Kreuzung bei dem Bischofsheimer Ortsteil Oberweißenbrunn. Dort biegt man rechts in Richtung Bad Neustadt bzw. Bischofsheim ab. Dem Verlauf folgt man bis zur Abbiegung nach Bischofsheim / Hochrhönstraße (eine von drei Ausfahrten nach Bischofsheim). Der Hochrhönstraße folgt man bis man nach links nach Ehrenberg-Wüstensachsen abbiegen kann. Kurz später liegen die Parkplätze Schornhecke und Kesselrain am Straßenrand.
Philippsthal (Werra)
Philippsthal kann mit dem Auto über die A4 angefahren werden. Die Autobahn wird dazu an der Ausfahrt 33 Friedewald verlassen. Anschließend fährt man auf die B62 in Richtung Philippsthal / Vacha auf. Kurz später erreicht man Philippsthal.
Parken
Ulsterquelle bei Ehrenberg-Wüstensachsen
- Wanderparkplatz Schornhecke | GoogleMaps
- Wanderparkplatz Kesselrain | GoogleMaps
- Wanderparkplatz Rotes Moor | GoogleMaps
Philippsthal (Werra)
- Parkplatz, Parkstraße, 36269 Philippsthal (Werra) | GoogleMaps
Koordinaten
Ausrüstung
Hier findet ihre eine Empfehlung zur Ausrüstung auf einer Radtour. Natürlich könnt ihr für euch am Besten entscheiden, welche Ausrüstung notwendig ist.
- Rucksack mit wasserdichert Schutzhülle
- Fahrradhelm
- kleines Reparaturset, Ersatzschlauch
- Regenkleidung und Radhandschuhe
- Insektenschutz
- Sonnenbrille/-creme
- Reiseapotheke
- Kartenmaterial oder GPS Gerät zur Orientierung
- Fotokamera
- etc.
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen