Milseburgweg HWO3 - Fulda > Meiningen - Rhön
Vom westlichen in den östlichen Teil der Rhön - der Milseburgweg schafft eine Verbindung zwischen Fulda und Meiningen. Warum der Name Milseburg? Erfahren wir es selbst und erklimmen einen der schönsten Berge der Rhön.
Der Namensgeber des Wanderweges macht sich schon zu Beginn bemerkbar: von der Liobakirche auf dem Gipfel des Petersberges, unserem Startpunkt, sehen wir bereits die beeindruckenden Gipfel der Milseburg. Im Zusammenspiel mit dem Stellberg bereitet uns die Milseburg - eingebettet in eine sanft gewellte Landschaft - ein unvergessliches Spektakel. Die Maulkuppe mit dem Fuldaer Haus bietet uns die erste Möglichkeit zur Rast. Denn dann heißt es, alle Kräfte zusammen nehmen, wenn wir durch das Biebertal zur Milseburg aufsteigen. Das Panorama ist dafür umso beeindruckender! Auf dem Weg zur Bergruine Eberstein passieren wir Felsformationen des Bubenbader Steins. Wir überqueren das Ulstertal, bevor der Anstieg zur Hohen Rhön beginnt. Besonders bezaubern uns alte Hutebuchen und markante Felsen auf dem Weg zum unbewaldeten Gipfel des Buchschirmberges. Mit den anderen Rhönbergen wie Heidelstein und Wasserkuppe wird das Panorama perfekt. Ein dunkler Fichtenwald breitet sich vor uns bis zur ehemaligen innerdeutschen Grenze aus. Am Ellenbogen haben wir wieder einen weiten Blick über die Rhön. Wieder vorbei an alten Hutenbuchen erreichen wir nun die Hohe Geba und das unbewaldete Gipfelplateau über die Hohe Löhr. Vielleicht haben wir ja Glück und begegnen einem Schäfer mit seiner Herde. Waldabschnitte, Bergpanorama und Wiesen wechseln sich beim Abstieg bis zum Thüringer Wald und den Gleichbergen ab. Nach einem längeren Waldabschnitt befinden wir uns in Meiningen. Das Diezhäuschen mit einem belohnenden Ausblick wartet schon auf uns bevor wir das Ende des Milseburgweges, die Elisabethenburg, erreichen. Dieser Wanderweg kann beispielsweise an 4 Tagen gemeistert werden.
Autorentipp
Ein Highlight bildet der Ellenbogen in 814 m Höhe. Von dort können wir auf dem in 2017 erbauten Aussichtsturm „Noahs-Segel“ einen eindrucksvollen Blick über die Berge der Rhön genießen - bei klarer Sicht sogar darüber hinaus.
Wegearten
Sicherheitshinweise
Die touristischen Wege der Rhön werden meistens auch von anderen Aktiven genutzt (Wanderern, Mountainbikern, Radfahrer, Spaziergängern, Reitern, Langläufer, etc.).
Wir bitten alle aktiven Natursportler aufeinander Rücksicht zu nehmen. Gleiches gilt natürlich auch für die Natur - diese ist schützenswert. In der Rhön soll deshalb nur auf dafür ausgewiesenen Wegen und Flächen Natursport bei Tageslicht betrieben werden.
Weitere Infos und Links
Dieser Wanderweg führt durch das Biosphärenreservat Rhön und berührt dabei verschiedene Schutzgebiete. Bitte helfen Sie mit, diese wertvollen Lebensräume zu erhalten, indem Sie die dortigen Hinweise beachten.
Start
Ziel
Wegbeschreibung
- Fulda
- Petersberg (Lioba-Kirche)
- Stellberg
- Fuldaer Haus
- Milseburg
- Tannenfels (Ruine Eberstein)
- Batten
- Battenstein
- Buchschirmberg
- Ellenbogen (Aussichtsturm Noahs Segel)
- Hohe Geba
- Träbeser Loch
- Herpf
- Diez-Häuschen
- Meiningen
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Die beiden Städte Fulda und Meiningen sind sehr gut mit der Bahn zu erreichen. Obwohl der Milseburgweg nicht direkt am Bahnhof beginnt, erreicht man diesen bei Beachtung der Markierungszeichen „rote Dreiecke“ und dem Hinweis „Zubringer Milseburgweg“ sehr gut. Das Pendeln zwischen Meiningen und Fulda ist mit Umstieg möglich.
Die Anreisemöglichkeiten mit ICE, IC und Regionalbahnen können auf der Internetseite der Deutschen Bahn recherchiert und gebucht werden.
Anfahrt
Fulda
Der Ausgangspunkt der Tour kann über die A7 angefahren werden. Dazu verlässt man die Autobahn an der Ausfahrt 92 Fulda Mitte und biegt anschließend auf die B458 in Richtung Fulda ab. Kurz nach der Unterführung der B27 biegt man rechts auf den Zieheser Weg ab. An desem Ende nimmt man die zweite Ausfahrt des Kreisels in die Amand-Ney-Straße. An der nächsten Kreuzung biegt man links auf die Leipziger Straße ab. Ab dort kann dem Parkleitsystem der Stadt gefolgt werden. Im Zentrum gibt es zahlreiche Parkplätze, -häuser und -tiefgaragen.
Meiningen
Der Wanderweg lässt sich gut über die A71 anfahren. Die Autobahn wird über die Ausfahrt 21 Meiningen-Nord verlassen. Anschließend fährt man auf der L1140/Rohrer Straße in die Stadt Meiningen. Auf dieser Straße erreicht man die Innenstadt, in welcher zahlreiche Parkplätze liegen.
Parken
Fulda
- Parkhaus Richthalle | GoogleMaps
- Parkhaus Esperanto | GoogleMaps
- Parkplatz Bahnhofsplatz | GoogleMaps
- Parkplatz Ochsenwiesen | GoogleMaps
- Parkhaus City | GoogleMaps
Meiningen
- Parkplatz Reithalle | GoogleMaps
- Parkplatz Zentrum West | GoogleMaps
- Tiefgarage Am mittleren Rasen | GoogleMaps
- Parkplatz Volkshaus | GoogleMaps
Von allen Parkplätzen ist ein kurzer Fußweg bis zum Schloss Elisabethenburg zu bewältigen.
Koordinaten
Kartenempfehlungen des Autors
- Dr. Barthel Verlag: Wanderkarte “Thüringische Rhön“; ISBN 978-3-86116-068-7
- Dr. Barthel Verlag: Wanderkarte “Hessische Rhön: Wasserkuppe, Fulda, Gersfeld“; ISBN 978-3-89591-161-3
Ausrüstung
- Festes Schuhwerk
- Regenbekleidung
- Erste-Hilfe-Set
- GPS-Navigationsgerät oder Karte
- Ausreichend Getränkereserven und Proviant (optional)
- Sonnenschutz bei hohen Temperaturen
- Kamera, um die wunderschönen Ausblicke festzuhalten
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen